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Relaxen und Kraft tanken am Wochenende

Ob Freizeitsportler oder „Feierbiest“ – die meisten von uns haben am Wochenende jede Menge vor. Wir träumen die ganze Arbeitswoche vom Abschalten und Runterkommen. Doch beim Blick in den Terminkalender wird schnell klar: Am Wochenende wird daraus nichts. Denn das ist prall gefüllt mit Verabredungen und Freizeitaktivitäten. Schön! So kann man sich auf ein buntes Programm und jede Menge Abwechslung zur Arbeitswoche freuen.

Doch manchmal artet genau das auch in Stress aus. Wissenschaftler der Penn State University in Pennsylvania (USA) haben in einer Untersuchung gezeigt: Nicht an den Arbeitstagen war die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Blut besonders hoch – sondern am Wochenende! Setzen Sie deshalb Zeit für Erholung auf Ihre Wochenend-Agenda! Auf Dauer macht es krank, wenn am Feierabend oder am Wochenende keine Entspannung gelingt.

Abschalten und die Seele baumeln lassen

Es ist nicht schwer, sich für ein Entspannungs-Wochenende zu entscheiden. Auch zu Hause kann Erholung gelingen, ohne dass wir großen Aufwand betreiben müssen. Jeder kann nach seinen Vorlieben etwas finden, das ihm ein Zufriedenheits- oder sogar Glücksgefühl verschafft. Die Auswahl der Entspannungsmöglichkeiten ist vielseitig, allerdings erfordert es etwas mehr Selbstdisziplin, damit man nicht ständig wieder in den Alltag zurückgeholt wird. Da kann es helfen, Telefon und Smartphone auszuschalten.

Zeitinseln zum Relaxen schaffen

Sparen Sie bei Ihrer Wochenend-Planung ganz bewusst Zeiten aus, in denen Sie nach Herzenslust tun und lassen können, was Sie wollen, in sich hineinhören und auch mal Nein sagen. Die Verabredung mit den Freundinnen „steht“ zwar schon seit Wochen, doch die Woche war stressig und eigentlich ist Ihnen der Trubel jetzt viel zu viel? Reden Sie mit Ihren Bekannten und versuchen Sie einen Kompromiss zu finden.

Entspannen-am-Wochenende

Nehmen Sie bewusst eine Auszeit von Dauerkommunikation via Facebook, Twitter und Co. Verzichten sie auf Berieselung, lassen TV und Radio aus und genießen Sie zur Abwechslung ganz bewusst Ihre Lieblingsmusik oder ein interessantes Hörbuch.

Setzen Sie sich Limits. Am Samstag ist grundsätzlich Hausputz angesagt? Damit die notwendigen Haushaltsaktivitäten nicht ausufern, hilft eine zeitliche Deadline. Danach konsequent Besen, Schrubber und Co. in die Besenkammer verbannen und das Wochenende genießen!

Feste Strukturen aufbrechen

Immer Wandern, immer Radeln, immer Party, immer… dasselbe? Wenn Ihnen die Inspiration fehlt, wagen Sie einen Bruch. Warum nicht auch einmal am Abend mit Freunden ein Federballturnier auf der grünen Wiese veranstalten? Oder einfach mal nur allein zu Hause ein gutes Buch lesen? Gönnen Sie sich Schlaf. Schon frühmorgens vor allen anderen unterwegs zu sein, hat Vorteile – ganz klar! Doch muss man wirklich jedes Wochenende als Erste(r) an der Bergbahn oder im Supermarkt sein? Schalten Sie den Wecker am Sonntag ab und lassen Sie allein Ihren Körper darüber entscheiden, wann es Zeit ist aufzuwachen!

Eine kleine Auszeit einplanen

Auf dem Zeitkonto sind noch ein paar freie Tage übrig, ein Brückentag steht im Kalender? Eine verlockende Vorstellung: noch ein paar Tage wegfahren. Denn auch ein Kurzurlaub bringt Erholung. Wellness, Wandern oder Städtetrip? Es kommt weniger darauf an, was man tut, sondern wie man die Zeit erlebt. Ob wir uns Erholen, hängt von vier Faktoren ab:

  • Kann ich von der Arbeit abschalten?
  • Bin ich entspannt?
  • Kann ich selbst gestellte Herausforderungen meistern? Erfolgsergebnisse helfen uns, Ressourcen und Selbstvertrauen aufzubauen.
  • Kann ich meine Zeit nach meinen Wünschen einteilen und gestalten?

Warum Erholung am Wochenende so wichtig ist

Entspannung tut nicht nur momentan gut, sondern stärkt das Nervenkostüm nachhaltig: Wer nach einem ausgewogenen Wochenende ausgeruht in die neue Arbeitswoche startet, ist erwiesenermaßen belastbarer und leistungsfähiger. Psychologen wissen: Stress und Hektik können ausgeglichenen Menschen weniger anhaben. Wer am Wochenende bewusst für Entspannung und einen aktiven Ausgleich sorgt, kann damit einen positiven Kreislauf in Gang setzen und seine Widerstandsfähigkeit im Alltag stärken.

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